Ich habe ein kleines Mädchen, das ein Jahr und ein paar Monate alt ist. Nach der Beendigung der täglichen morgendlichen und abendlichen Erwähnungen/Gedenken Allahs (Adhkar) puste ich leicht (trocken) auf sie. Ist das erlaubt? Und ist dieses die richtige Methode der Ruqyah für ein kleines Kind?
Die richtige Methode der Ruqyah für ein kleines Kind
Question: 104454
Praise be to Allah, and peace and blessings be upon the Messenger of Allah and his family.
Die richtige Methode der Ruqyah für ein kleines Kind, um es zu schützen und zu immunisieren, ist das, was der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- mit seinen Enkeln Al-Hasan und Al-Husayn -möge Allah mit ihm und seinem Vater zufrieden sein- tat.
[Ende des kurzgefassten Zitats]
So wurde von Saˈid Al-Khudri -möge Allah zufrieden mit ihm sein- überliefert, dass er sagte:
Das (leichte) feuchte Spucken (Pusten) zusammen mit der Rezitation der zwei Schutzuren wurde aus der Praxis des Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- entnommen, die er kurz vor dem Schlaf einzuhalten pflegte. Er pflegte nämlich diese beiden in seine Hände zu rezitieren und dann feucht hineinzupusten (spucken), um danach mit seinen Händen über seinen reinen Körper zu streichen. Nachdem er erkrankte, pflegte ˈAischa -möge Allah zufrieden mit ihr sein- dies zu tun. Das weist darauf hin, dass die Mutter stellvertretend für das Kleinkind in die Hände die zwei Schutzuren rezitieren kann, dann feucht reinpusten und über seinen Körper streichen kann.
Was die morgendlichen und abendlichen Erwähnungen (Adhkar) anbelangt, so wurde unserem Wissen nach nicht überliefert, dass sie für jemand anderen gesprochen werden, mit der Absicht der Ruqyah. Daher raten wir es dir nicht an, diese Praxis beizubehalten.
Beschränke dich daher auf das, was authentisch vom Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- überliefert wurde, weil darin die Genüge ist. Und die beste Führung ist die Führung Muhammads -Allahs Segen und Frieden auf ihm.
Und Allah weiß es am besten.
Source:
Islam Q&A