Wenn der Mann bekanntgibt, dass er sich wegen einem anderen Mann von seiner Frau scheiden lassen will, tritt dann die Scheidung ein? Er hat die Scheidung nicht ausgesprochen, jedoch sagt er, dass er es tun wird und dass er es beabsichtigt, jedoch hat er es noch nicht getan. Ist die Ehe noch gültig?
Er beabsichtigte die Scheidung, hat sie aber nicht ausgesprochen, fand die Scheidung nun tatsächlich statt?
Question: 20660
Praise be to Allah, and peace and blessings be upon the Messenger of Allah and his family.
Diese Scheidung tritt nicht ein, solange der Ehemann sie nicht ausspricht, da die Absicht allein nicht genügt, damit die Scheidung eintritt.
Das ist die Ansicht der Mehrheit der Gelehrten, so wie es Al-Hafidh, in „Al-Fath“ (10/394), und Ibn Qudamah, in „Al-Mughni“ (7/121), über die Mehrheit der Gelehrten überlieferten. Sie führten hierfür den Hadith, der von Al-Bukhary (2528) und Muslim (327), über Abu Hurairah -möge Allah mit ihm zufrieden sein-, überliefert wurde, in dem der Gesandte Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Allah vergibt meiner Gemeinschaft, was auch immer ihnen in den Sinn kommt, solange sie nicht danach handeln oder es nicht aussprechen.“ Qatadah, einer der Überlieferer dieses Hadiths, sagte: „Wenn er in seinem Herzen die Scheidung ausspricht, bedeutet es nichts.“
Schaikh Ibn Baz sagte: „Die Scheidung tritt nicht ein, durch die bloße Absicht, sondern nur, wenn sie ausgesprochen oder niedergeschrieben wird.“ Als Beweis führte er den vorangegangenen Hadith an. Aus „Fatawa Islamiyyah“ (3/279).
Und Allah weiß es am besten.
Source:
Islam Q&A